Am 17.04.2007 fand unsere 50plus Auftaktveranstaltung statt

Gesellige BeisammenseinDie Kolpingfamilie Babenhausen lud herzlich zur Informationsveranstaltung "50 plus" ab 16 Uhr in die Kolpingräume ein . Bei Kaffee und herrlich leckeren Kuchen wurde die neue Gruppe vorgestellt. Zunächst erläuterte der Vorstand anhand von Beispielen aus den Familienkreisen wie gut eine Gemeinschaft tun kann. Da die Interessen an verschieden Aktionen und Unternehmungen sehr stark vom Alter abhängig sind, wurde die Gruppe 50plus gegründet.

Maria SteinleMaria Steinle nimmt die Fäden in in die Hand und stellte gleich einige Aktionen vor die auf reges Interesse der 26 Besucher stieß. Dabei reichten die Vorschläge bereits bis in den Februar 2008 und ging über den Besuch des Fuggermusems über eine Führung durch die Kapelle in Bedernau bis zum Besuch des Thermalbades. Auch sind Spaziergänge oder Treffen im Biergarten nach der Abendmesse im Sommer, auf dem Programm.

Christl MöstChristl Möst stellte einige interessante Bücher aus der Reihe 50plus der Gemeindebücherei vor. Bücher mit besonders großer Schrift, lustiges, aber auch ernste Themen über altersgerechte Gestaltung der Wohnung oder technischer Hilfsgeräte waren mit dabei.

Die Bücher die das Thema Pflegeversicherung behandelten leiteten dann über zum Vortrag von Jo Heissig, den Seniorenbeauftragten von Oberschönegg. Er machte mit vielen Fachbegriffen der Pflegeversicherung vertraut und erklärte auch die Hintergründe und den Nutzen der sozialen Dienste. Ein Thema dass jeder gerne von sich wegschiebt. Dennoch kann man sehr schnell mit der Problematik konfrontiert werden.

Ein rund um gelungener und vor Allem geselliger Nachmittag. Wir hoffen sehr, dass unsere guten Erfahrungen mit den Familienkreisen auch auf die neue Gruppe 50plus übergeht.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Kuchenspenderinnen die zum gelungenen Nachmittag beigetragen haben.