Bezirkswallfahrt nach Maria Baumgärtle 2012

Bezirkswallfahrt 2012

Am 28. Juli machten sich die Unterallgäuer Kolpingfamilien auf zur Bezirkswallfahrt nach Maria Baumgärtle. Die Wallfahrer trafen sich in Hohenreute und marschierten mit ihren Banner voran Richtung Maria Baumgärtle.

Die Kolpingfamilie Legau gestaltete die Wallfahrt. Wir betrachteten die Natur durch die Augen des Hl. Franziskus. Unsere Gedanken kreisten um die 4 Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde. Zusammen mit dem Legauer Chor erklangen immer wieder Strophen von "Laudato si" (Sei gepriesen) im Wald und auf dem Weg Richtung Maria Baumgärtle. Ein paar Regentropfen am Anfang haben uns die gute Laune nicht verdorben.

Dort angekommen begrüßten uns die Kirchenglocken und die rund 60 Wallfahrer feierten zusammen mit Pfarrer Leinauer die heilige Messe. Er war früher Präses der Kolpingfamilie Türkheim und freute sich besonders, dass so viele Pilger den Weg in die kleine Kapelle gefunden haben. Ulkig war, dass zu Beginn der Messe die Speisekarte der Gaststätte verlesen wurde. Die Wirtin bestand darauf vorab abzufragen, wer was essen wollte. Der Herr Kurat fertigte flink eine Strichliste und schon konnte die Messe beginnen.

Bezirkswallfahrt 2012

Wieder überraschte der Legauer Chor zum Einzug. Wir sangen "Du bist das Licht der Welt" begleitet von drei Gitarren einer Querflöte und einer Zitter. Sogleich lud die innerliche Freude der Sängerinnen und Sänger zum Mitsingen ein und wir feierten festlich die heilige Eucharistie.

Über "Gott und die Welt" wurde dann im "Grünen Baum" von Baumgärtle gesprochen und diskutiert. So klang der Samstagabend gemütlich aus. Es stellte sich heraus, dass die Kolpingsfamilie Legau mit dem weitesten Anreiseweg zum "harten Kern" zählte.