Lesenacht in der Bücherei

Spielenachmittag am 24. September 2006Dieses mal  im Herbst und nicht wie sonst im Frühjahr, organisierten unsere beiden Kolpinger Manuela Wörz-Klug und Karin Fürst-Müller (Sachausschuss Ehe und Familie) die Lesenacht.

23 Kinder schlugen für eine Nacht ihr Matratzenlager in der Bücherei Babenhausen auf. Nach einer Stärkung mit  Pommes Frittes wurde ein wertvoller Schatz, der in einem hohlen Ast versteckt war, gesucht. Jochen Klug liess sich für die Schatzsuche einen tollen und vor allem gruseligen Pfad an der Schlossmauer entlang, einfallen.
Nach dieser Einstimmung  ging es weiter mit einem  Bilderbuchkino. Es wurden tolle Bilder zu einem Buch gezeigt und daraus vorgelesen. Bis 22.30 Uhr konnten auch einige ganz tolle Spiele aus dem umfangreichen Angebot der  Bücherei gespielt werden.
KirchturmbesteigungIm wahrsten Sinn des Wortes ein Höhepunkt war die Kirchturmbesteigung. Es ging hoch hinaus als anschliessend alle mit unserem Mesner Erich Huber auf den Kirchturm kletterten. Pünktlich um 23 Uhr konnten die kleinen "Leseratten" die   Kirchturmglocken hautnah erleben und Babenhausen aus einer ganz anderen, besonders luftigen Perspektive sehen.

Wieder zurück in der Bücherei ging zwar ab Mitternacht das Licht endgültig aus aber so manche Taschenlampe leuchtete noch um das eine oder andere unheimlich spannende Buch zu Ende zu lesen.

Ein total "starkes" Erlebnis für Kinder ab der ersten Klasse. Mal so ganz ohne Mamma und mal ganz lange aufbleiben.

SpieleckeAn dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Christel Möst, dass wir in der Bücherei übernachten durften. Dem Erich Huber ebenfalls ein herzliches Dankeschön für die tolle  Kirchturmführung sowie unseren beiden Organisatorinnen Karin und Manuela.