SternenguckerSternengucker

30 Erwachsene und 7 Kinder besuchten am 22.1.08 die Allgäuer Volkssternwarte in Ottobeuren. Ein wirklich beeindruckendes Erlebnis, da uns das ehrenamtlich tätige Personal mit ganz viel Herzblut einen tiefen Einblick in die Unendlichkeit des Universums zeigte in dem wir noch viel kleiner als ein Staubkorn sind.

Das Bild zeigt Deborah beim Blick in das SpiegelteleskopDeborah Jehle beim Blick in das 1,5 Tonnen schwere Spiegelteleskop das 2006 komplett generalüberholt wurde. Außerdem ist es mit einer Computersteuerung ausgerüstet die das Teleskop exakt den Sternenbewegungen folgen lässt. Der Blick von vorn in das Gerät zeigt das aus drei Spiegeln bestehende System, und den 60-cm-Spiegel, der das Licht um das 10.000 fache verstärkt. Deborah schaut gerade da rein wo eigentlich die Sterne reingucken dürfen.

GalaxieMaria Steinle von Kolping 50 Plus plante und organisierte die Fahrt nur leider hatte Sie keinen Einfluss auf das Wetter und so blieb der Himmel wolkenverhangen und das große Schiebedach der Sternwarte geschlossen.

Der Vortrag war sehr interssantDieter Miller brachte uns dann bis 20 Uhr wieder wohl behalten mit seinem Bus zurück nach Babenhausen und es waren sich alle einig, warum in die Ferne schweifen wenn das Gute so nahe liegt.

Infos und Termine gibt es auch unter www.avso.de.